Von Sichtbarkeit und Angst
Folgst du mir auf Instagram? Dann hast du schon mitbekommen, dass Sichtbarkeit letzte Woche ein großes Thema auf meinem Profil war. Wenn ich davon spreche, geht es mir nicht nur darum, dass du dich auf Instagram zeigst und Videos von dir hochlädst.
Du bist selbstständig, stehst vielleicht noch am Anfang und hast noch nicht mit vielen Menschen über deine Idee, dein Business, dein Herzensthema gesprochen?
Dann geht es dir so wie mir vor einigen Monaten. Als ich beschloss, dieses Jahr richtig Gas zu geben, um mein Business voran zu bringen, sprach ich Tag und Nacht mit meinem Mann darüber. Aber mit anderen Menschen wollte ich meine Idee nicht teilen.
Ich hatte Angst.!
Kennst du das? Die Angst, sich sichtbar zu machen, weil du verurteilt werden könntest. Oder die Angst, dass jemand, der dir nahesteht, dir deine Idee ausreden will. Die Angst ist so groß, dass du dich lieber versteckst, anstatt mit so vielen Menschen wie möglich über dein Business, dein Produkt, deine Dienstleistung zu sprechen.
Nachdem ich meinen Mann schon fast gelangweilt hab mit meinen immer neuen Ideen und Richtungen, in die ich gehen will, war der nächste Schritt meine Familie. Auch davor hatte ich große Angst. Aber weißt du was? Deine Familie ist nicht deine Zielgruppe. Du musst sie nicht von deinem Produkt, deiner Dienstleistung überzeugen. Wenn du aber mit Kritik konfrontiert wirst, nimm sie auf, schreib sie am besten irgendwo hin und überlege, wie du sie positiv für dich und deine Idee nutzen kannst!
Als ich mich schließlich getraut habe, mit meiner Idee raus zu gehen und den ersten fremden Menschen davon zu erzählen, wurde eine Türe nach der anderen für mich geöffnet. Und das geht eben nur, wenn du aufstehst und raus gehst, dich zeigst und Ideen und Input von anderen Menschen aufnehmen kannst. Nur so kannst du dich auch weiterentwickeln und Fortschritte machen.
Und so bleibst du auch weiterhin motiviert. Du wirst durch andere motiviert, kannst neue Wege gehen, neue Menschen kennenlernen und schlussendlich auch die richtigen Kunden auf dich aufmerksam machen.
Hier kommt dann wieder Social Media ins Spiel: Wenn du KundInnen über Instagram & Co gewinnen möchtest, musst du Vertrauen aufbauen. Und Vertrauen gewinnt man über die Person selbst, also in dem Fall über dich. Mach dir das bewusst und dir fällt es bestimmt leichter, dich zu zeigen :-)
Noch ein Tipp am Schluss:
Sei stark und sei dir bewusst, dass du nicht dein Produkt bist!
Wenn jemand schlecht über deine Idee spricht, spricht er nicht schlecht über dich! Wenn jemand schlecht über deine Arbeit redet, redet er nicht schlecht über deinen Charakter!
Also, worauf wartest du noch?
