Mein Warum!
Du kennst das wahrscheinlich selber: fixer Job, den du machst, weil man es halt so macht. Nine to Five, oder wie bei mir: eight to one. Danach Kids abholen, Haushalt, einkaufen, Hund... bedeutet also: morgens Stress, mittags Stress, abends Stress. Und mein ganzer Tag muss sich nach meinen Bürozeiten richten. Mein Kopf ratterte und ich wusste, etwas MUSS sich verändern.
„Ich mache dieses Jahr alles dafür, um Anfang 2023 frei arbeiten zu können!“
Dieser Satz schoss mir im Jänner durch den Kopf, ausgelöst durch eine Stellenanzeige. Den Job hab ich aus mangelnder Erfahrung nicht bekommen - da begann meine Reise.
Es war mein Commitment, endlich etwas zu verändern.

Ich startete meine Ausbildung zur Social Media Managerin und suchte, wie ich nach dem Abschluss damit arbeiten könnte. Ich hatte sogar ein Vorstellungsgespräch in einer Agentur, die mir einen Praktikumsplatz anbot. Super, dachte ich zuerst. Nicht so super, wusste ich nach ein paar Wochen. Und dann dachte ich mir: HEY, warum bau ich mir nicht selbst was auf? Also bewarb ich mich für das Programm "Female Empowerment Workshop*" und arbeitete viel an mir selbst.
Mein erster Plan war, Social Media Management für KMUs als Freelancerin anzubieten: ich wollte die Kanäle, die Postings und das Community Management übernehmen. Es gibt auch eine Liste mit Unternehmen, die ich anschreiben wollte.
Allerdings durfte ich ich durch die persönliche Weiterentwicklung neue, wundervolle Menschen kennenlernen und erfahren, wie wichtig vor allem mentale Gesundheit und Zusammenhalt ist. Besonders heutzutage! Das war der Zeitpunkt, an dem sich meine Zielgruppe geändert hat. Ich hab mich gefragt: Was hab ich davon, wenn ich KMUs unterstütze? Stehe ich hinter deren Produkte? Bekomme ich etwas zurück, was mir ein gutes Gefühl gibt? Nein!
Ich lernte, auf mein Bauchgefühl zu hören. Es zog mich dahin, meine Zielgruppe und mein Angebot zu ändern und anzupassen. Ich bin sehr harmoniebedürftig, liebe es, andere zu unterstützen und freue mich wie ein Hase, wenn ich jemandem helfen kann. Kennst du das wohlig, warme Bauchkribbeln, wenn etwas so funktioniert hat, wie du dir das vorgestellt hast? Du jemandem eine Freude machen konntest? Und das möchte ich unbedingt jeden einzelnen Tag meines Lebens fühlen.
Deshalb unterstütze ich nun Selbstständige dabei, das Bewusstsein für körperliche und mentale Gesundheit auf Instagram und im Web zu schärfen. Dabei ist mir die Vision meiner Kundin wichtig, da ich nicht mit jemandem arbeiten möchte, der das alles nur für Geld macht.
Social Media in dem Zusammenhang ist deshalb wichtig, weil wir sooo viel Zeit online verbringen. Menschen, die anderen helfen, glücklich und gesund durchs Leben zu gehen, sollten online viiiel präsenter sein und ihre positiven Energien versprühen können. Also unterstütze ich sie, in die Online-Sichtbarkeit zu gehen oder diese zu optimieren.
Weg von Schnelllebigkeit, weg von Konkurrenz, weg von aufgezwungenen Inhalten. Hin zu wichtigen Learnings, Zusammenhalt und Mitgefühl.
Für uns und für die nächsten Generationen!
Wenn sich das für dich alles stimmig anfühlt und du dich angesprochen fühlst, freue ich mich auf deine Nachricht :-)
Deine Kathy
*Der Female Empowerment Workshop ist ein Angebot von Startup.Tirol und der Standortagentur Tirol. Es ist ein Programm, welches Frauen mit einer Gründungsidee mit verschiedenen Themen unterstützt. Ich durfte so viel lernen und kann den Workshop total empfehlen! Weitere Infos: Female Empowerment Workshop